Kaffee-Lexikon

EspressoBei der Zubereitung Ihres Lieblingskaffees sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt! Egal ob Latte Macciato oder Cappuccino, die meisten italienischen Kaffee-Arten basieren auf einem guten Espresso. Ich selbst bin eigentlich ein reiner Espressotrinker, aber erlaubt ist, was schmeckt! Hier eine kurze Übersicht über die Zubereitung der gängigsten Kaffee- und Espressovarianten:

Übersicht

  • Espresso

88-92 °C heißes Wasser (30-40 ml) mit 8-10 bar durch ca. 7 g sehr fein gemahlenes, extra stark geröstetes Kaffeepulver gepresst.

  • Cappuccino

1/3 Espresso mit 1/3 Milch und 1/3 Milchschaum.

  • Latte Macchiato

Unten Milch, in der Mitte Espresso und oben Milchschaum. Serviert in einem Glas.

  • Caffè Latte

Milchkaffee aus 1/3 Kaffee und 2/3 Milch, im Glas serviert. Ähnlich dem Café au Lait (in einer großen Schale serviert).

  • Ristretto

Starker Espresso mit der Hälfte der normalen Menge an Wasser.

  • Caffè Doppio

Doppelter Espresso.

  • Caffè Lungo

Ein verlängerter Espresso. Normale Menge an Kaffeepulver, aber mehr Wasser.

  • Caffè Macchiato

Espresso mit etwas geschäumter Milch.

  • Caffè Coretto

Espresso mit einem Schuss Likör (z.B. Amaretto), Weinbrand, Sambuca oder Grappa.

  • Caffé Crème

Espresso aus 8-9g etwas gröber gemahlenem Pulver.

  • Caffè Mocca

1/3 Espresso, 1/3 Kakao oder etwas Schokoladensirup, 1/3 geschäumte Milch.

Es gibt 7 Kommentare

  1. Kommentar von fritz barth am 29. Juli 2008 um 16:29


    Hallo,
    schöne Seite. Auch die Mischungsverhältnisse der Kaffeegetränke sind interessant. Bloß: wo finde ich denn einen Link, wie man diese Getränke richtig zubereitet: z.B. wie ich es schaffe, daß unten die Milch ist, darüber der Espresso und dann der Schaum etc… und: wie heiß muß die Milch unten sein? Fragen über Fragen… gibt es evt. auch eine Buchempfehlung?

    Danke und GRüße

    fritz barth

  2. Kommentar von Christoph Fertinger am 02. August 2008 um 19:08


    Leider trinke ich fast ausschließlich Espresso, daher habe ich was Milchgetränke angeht kaum Erfahrung und habe auch keinen Buchtipp parat. Vielleicht hat ja einer meiner Besucher eine Idee?

  3. Kommentar von Nick Nölte am 20. Dezember 2008 um 19:14


    Auch ich suche nen Tip für gekonnteres Milch-Aufschäumen mit der Domobar

  4. Kommentar von Anja M. am 26. Februar 2009 um 12:04


    Hallo Christoph
    Deine Website macht so richtig Lust auf diese wunderschöne Maschine. Rein optisch wäre sie meine Wahl, ich habe nur eine vielleicht seltsame Zusatzfrage: Ich trinke am Morgen als erstes gerne einen etwas längeren Kaffee, hier in der Schweiz nennt man sowas Café Creme (ja, mit Kaffeerahm, das auch noch!). Ich schätze, ungefähr 100 ml, also gut vier Mal so viel Flüssigkeit wie ein Espresso. Ist diese Maschine dafür auch geeignet? Und müsste ich das dann über den Mahlgrad steuern? Danke für deine Antwort
    Anja M.

  5. Kommentar von Christoph Fertinger am 26. Februar 2009 um 12:31


    Ich trinke fast ausschließlich Espresso, aber meine bessere Hälfte steht eher auf „normalen“ Kaffee. Wir machen das dann so, dass ich wie üblich einen Espresso beziehe (einfach oder doppelt, je nach Wunsch) und die Tasse dann mit Heißwasser aus der Düse auffülle. Geht schnell und problemlos und schmeckt zumindest der Frau sehr gut. Zu Cafe Creme steht z.B. bei kaffeezentrale.de: Caffé Crème ist ein Espresso (optimaler Weise mit einer verlängerten Brühzeit bis ca. 30s), bei dem 8-9g etwas gröber gemahlen werden als bei einem „normalem“ Espresso – es ergibt sich eine optisch ansprechende Creme-Schicht auf dem Kaffee.
    Sollte also kein Problem sein!

  6. Kommentar von Stefan Wimmer am 27. Februar 2009 um 12:51


    @Anja: Du kannst auch mal probieren in einen 2er-Sieb (am besten naked portafilter) nur 7-9g reinzumahlen & dann in 25-30sec durchlaufen zu lassen … sollte Dir auch einen leckeren Kaffee bescheren ;-)

  7. Kommentar von sebastian damberger am 01. Dezember 2010 um 09:27


    falls noch interesse besteht was rezepte und zubereitungen angeht habe ich ein in meinen augen sehr schönes buch auf dem trödelmarkt gefunden :

    ESPRESSO
    PETZKE / SLAVIN
    HÄDECKE VERLAG
    COPYRIGHT 1995

    ISBN 3-7750-0273-1

    gruss
    sebastian

Kommentar abgeben