Neue Kommentare

RSS-Feeds

  1. Kommentar von Christoph Fertinger zu Wartung am 16. März 2024


    Es müsste die mit 1350W sein, Link kommt per Mail

  2. Kommentar von Oskar zu Wartung am 16. März 2024


    Hallo, Danke erstmal für diese tolle Seite! Bei meiner Vibiemme Domobar Inox ist die Heizung defekt (gemessen mit Multimeter) und ich möchte diese in Eigenregie austauschen. Bei der Ersatzteilsuche bin ich auf verschiedene Varianten gestoßen (600, 1200, 1350W). Woran kann ich erkennen, welchen Heizkörper ich brauche? Danke für die Hilfe! Oskar

  3. Kommentar von Bea Stichel-Göller zu Selbsthilfe, Tipps und Tricks am 16. März 2024


    Problem hat sich über Nacht gelöst. Jedenfalls läuft sie mit der neuen Tatstatur und dem alten Flachbandkabel. Möglicherweise ist mir da beim ersten Versuch irgendein Fehler unterlaufen, dass es nicht schon da wieder funktionierte oder über Nacht haben gute Geister mitgewirkt, dass die Technik mit der neuen Tastatur für den Menschen wieder dienstbar sein darf. in jedem Falle bin ich dankbar, dass ich nun wieder meinen guten italienischen Kaffee aus meiner guten italienischen Siebträgermaschine genießen darf.

  4. Kommentar von Christoph Fertinger zu Selbsthilfe, Tipps und Tricks am 15. März 2024


    Tut mir leid, da bin ich völlig überfragt. Mit der Maschine kenne ich mich leider gar nicht aus.

  5. Kommentar von Bea Stichel-Göller zu Selbsthilfe, Tipps und Tricks am 15. März 2024


    Habe eine VBM Domobar Super Elettronica 2 Tank HX Version 2, an der die grüne LED (Ausgabe) permanent blinkt. Seitdem ist auch kein Kaffeebezug über die Programmtasten möglich. Ich habe bereits folgendes versucht: 1. Tastaturmodul getauscht. Dann tat sich garnichts, aber es blinkte nicht mehr. 2. Flachbandkabel getauscht. Das half auch nicht. Können Sie oder andere hier weiterhelfen, wo das Problem liegen könnte?

  6. Kommentar von Christoph Fertinger zu Bedienung am 9. März 2024


    Ich sehe kein grundsätzliches Problem. Mit dem Einkreiser auf Dampftemperatur zu gehen, ist erstmal immer doof, die thermische Belastung, v.a. der Wechsel, ist eh nicht ideal. Wenn’s funktioniert - Go! Aber natürlich ohne Gewähr! Oft ist das Thema ja auch kondensierter Dampf in der Lanze bzw. dem Weg dort hin, den kriegt man so wahrscheinlich nicht weg. Das ist aber vermutlich auch nicht viel.

  7. Kommentar von Lorenz zu Bedienung am 8. März 2024


    Guten Morgen, voran das obligatorische Lob an Ihren tollen Blog! Mir ist heute morgen beim Kaffeekochen eine Frage aufgekommen, die hier bestimmt beantwortet werden kann. Folgendes: Ich habe eine ältere Inox Einkreiser und benutze sie eigentlich ausschließlich zum Espresso zubereiten. Da wir vor kurzem auf der Arbeit eine tolle Profitec-2-Kreiser bekommen haben, bin ich jetzt wieder ein wenig auf den Genuss von Cappuccino gekommen. Zuhause hat mich immer gestört, dass beim Dampfbezug zunächst lange viel Wasser austritt: es sprotzt, zischt, dauert eine gefühlte Ewigkeit bis schlussendlich ein großteil des Dampfdrucks abgefallen ist (während der liebevoll zubereitete Doppio daneben steht und kalt wird). Jetzt bin ich auf eine Idee gekommen, die entweder schlau ist oder mir die Maschine ruiniert: Ich habe nach dem Aufheizen auf Dampbetriebstemperatur das Brühgruppenventil geöffnet, gerade so, dass die Pumpe nicht eingeschaltet wird, und Wasser/Dampf über die Brühgruppe abgelassen wird. Daraufhin ist oben im Kessel nurnoch Dampf und die Lanze spuckt beim Öffnen ihre 2 Tropfen Kondenswasser und danach hat man umgehend wunderbaren, trockenen Dampf. Ein paar Probleme sehe ich da: Erstens: Thermische Belastung aller Bauteile in der Brühgruppe, die eigentlich nicht darauf ausgelegt sind. Andererseits wird durch den Thermosiphon auch ohne mein Zutun heißes Wasser in die Brühgruppe gefördert. Zweitens: Entfettung des Exzenters/der Ventilstößel durch zu heißes fettlösendes Wasser. Ich kann schlecht Einschätzen, wie schnell die Gruppe durch so eine Prozedur entfettet. Drittens, wohlmöglich am gefährlichsten: thermische Belastung oben am Kessel wenn zu wenig Wasser drinen ist. Luft dürfte ja eigentlich nicht eindringen. Ich freue mich auf Ihre Meinung. Vielleicht habe ich auch etwas übersehen. Liebe Grüße aus Darmstadt Lorenz PS. Die Profitec hatte in den ersten drei Wochen zwei Komplettausfälle, wahrscheinlich wegen des PID. Ich war selten so stolz auf meine zuverlässige Kleine :)

  8. Kommentar von Christoph Fertinger zu FAQ am 20. Januar 2024


    Eine Ferndiagnose ist immer schwierig, aber das klingt wirklich so, als wäre die Pumpe kaputt. Ich würde die einfach mal auf Verdacht tauschen, Kosten und Aufwand sind sehr überschaubar. Wenns das nicht sein sollte, hat man auch nicht viel verloren.

  9. Kommentar von Stephan zu FAQ am 18. Januar 2024


    Hallo Lieber Christoph, ich bin seit 6 Jahren im besitz einer VBM domobar Junior, die wahrscheinlich zwischen 10-15 Jahren auf dem Buckel hat. Bisher hat sie mir treu gedient, täglich. Nur seit 2 Wochen ist sie nicht mehr funktionsfähig. Vielleicht kannst du mir einen Tip geben, was die Ursache sein kann ? Ich werde das Problem mal aufzeigen: Die 2 Boiler heizen. 1. Beim öffnen des Wasserbezug oder Dampfbezug kommt gar nichts raus. 2. Beim Kaffebezug, tröpfelt das Wasser erbärmlich raus, ohne Siebträger. Die Pumpe ist hörbar aber das Geräusch ist nicht wie gewohnt (leise ohne Power). Ich bin dankbar für jeden Hinweis und freue mich eure Kommentare / Tips zu lesen. Viele Grüsse, Stephan

  10. Kommentar von Christoph Fertinger zu Gästebuch am 9. Januar 2024


    Das Auslösen oder die Toleranz des Thermostaten lässt sich bei der „normalen“ VBM nicht einstellen. Er könnte natürlich defekt sein, das fände ich vom Ergebnis her eher ungewöhnlich. Zu kalt ist natürlich relativ, so wahnsinnig groß sollte der Unterschied auch gar nicht sein.

  11. Kommentar von Selmeier zu Gästebuch am 8. Januar 2024


    Bei meiner Domobar ca 6Jahre alt geht die Aufheizlampe neuerdings jeweils bei einer Virteltasse schon wieder an. Läßt man den Kaffee weiter laufen trotz Lampe an ist er natürlich zu kalt. Die Anfangstemperatur ist OK. Was ist kaputt.Für einen Typ Vielen Dank.

  12. Kommentar von Christoph Fertinger zu Selbsthilfe, Tipps und Tricks am 27. Dezember 2023


    Vielen Dank für den ausführlichen Beitrag! Leider kenne ich mich mit der HX nicht so gut aus. Wenn der Thermostat kaputt ist, hört die Maschine eher nicht mehr auf zu heizen. Das muss aber nichts heißen. Wenn man ihn dreht, sollte er ja irgendwann klicken und einschalten, wenn er funktioniert. Vielleicht ist es aber auch nur ein Kabel oder ein Kontakt. Zu den elektronischen Bauteilen kann ich leider wenig sagen. Viel Erfolg bei der Reparatur!

  13. Kommentar von Georg Eduard Reinking zu Selbsthilfe, Tipps und Tricks am 23. Dezember 2023


    Also jetzt zu meiner Frage: Nach dem ich die Maschine zusammen gebaut habe und alles abgedichtet war. Hat alles gut funktioniert. Druck und Temperatur waren noch nicht richtig eingestellt. Die Brühtemperatur hatte ich zu anfang zu hoch eingestellt und dadurch hat der Kessel über das Überdruckventil abgelassen. Es dauerte ein paar Versuchen den richtigen punkt zu finden. Dann habe ich e dlich den ersten Bezug machen können. Heißwasser und Dampflanze funktionierten auch ei wandfrei. Bei den Versuchen bin ich versehendlich gegen den Kontakt von Termostat gekommen und habe den Fi ausgelöst. Ich kann mich dann nicht mehr erinnern ob ich vor dem Zusammenbau des Gehäuses noch mal alles kontrolliert habe. Als das Gehäuse geschlossen war wurde der Kessel nicht mehr geheizt. Pumpe beim Bezug funktioniert aber beim öffnen der Hähne der Dampflanze und Heißwasser passierte nichts mehr. Also habe ich das Gehäuse wieder abgenommen und die verschiedenen Komponenten getestet. Sie haben alle funktioniert. Die Schwarze Steuerbox und das Relais konnte ich nicht testen. Hat jemand schonmal ein solches Problem gehabt? Oder gibt es sogar eine Sicherung die ich noch nicht gefunden habe? Ich freue mich über jeden Versuch mir zu helfen. Liebe Grüße Georg

  14. Kommentar von Georg Eduard Reinking zu Selbsthilfe, Tipps und Tricks am 23. Dezember 2023


    Lieber Herr Fertinger, ihre Seite ist ja der Wahnsinn. Habe noch nie so eine gut gepflegte Seite gesehen wo ein Produkt so ausführlich diskutiert wurde. Respekt. Ich habe mir alle ihrer Artike durch gelesen und auch einige Kommentare aber alleine 570 kommentare in dieser Rubrik das war mir dann doch zuviel. Ich weiß nicht ob es eine Suchfunktion gibt. Jemand der sich mit google gut auskennt könnte mir das sicher erklären. Deshalb frage ich einfach mal nach. Zuerst mal eine kleine Geschichte zu meinem Restaurationsprojekt. Ich habe eine Domobar Junior HX von etwa 2011,geschenkt bekommen weil die Reparaturkosten bei 800€ geschätzt wurden und mein Cousin dafür nicht mehr bereit war die Maschine reparieren zu lassen. Sie war schon halb zerlegt. Ich habe dann erst mal die Funktionen getestet und alles schien zu funktionieren. Dann habe ich die Maschine komplett zerlegt Ich bin halt technisch interessiert und die Maschine schien mir simpel aufgebaut zu sein. Außerdem gibt es ja viele infos dazu im Netz. Die Maschine war voll mit Kalk. Der Heizstab ging leichter zu reinigen als erwartet. Ich habe ich im Ausgebauten Zustand warm werden lassen und da bröckelte der Kalk einfa ab. Die anderen Kupferteile habe ich fälschlicherweise mit Essig und Salz gereinigt. Das ging sehr gut, aber man muss alles gut wieder nachspühlen und neutralisieren sonst gibt es Grünspan. Das will man ja nicht im lebensmittelbereich haben. Die Siebträgerdichtung, das Termostat am Boiler, die Unterdruck Dichtung und die Kontrolllampen habe ich erneuert. Alle Anschlüsse habe von dem Teflonband entfernt und durch Kopferdichtungen ersetzt. Ich habe alles Fotografiert. Falls jemand an Fotos interessiert ist kann ich die gerne weiter geben.

  15. Kommentar von Christoph Fertinger zu Selbsthilfe, Tipps und Tricks am 4. Dezember 2023


    Ausschließen, dass das Original ist, kann man gerade bei alten VBM nichts, da gibt es die wildesten Sachen.. Aber ich vermute hier eher einen Umbau oder eine Bastellösung.